Eingriffel Weißdorn  - Crataegus monogyna
Eingriffel Weißdorn - Crataegus monogyna

Wildfrüchte und Nüsse

Wilde Früchte und Nüsse, botanischer Spaziergang mit Kochkurs

Im Sommer und Herbst sind wildwachsende Früchte und Nüsse ein besonderes Geschenk der Natur. Farbenprächtig und von intensivem Geschmack bereichern sie den Speiseplan von Tier und Mensch gleichermaßen. Durch ihren hohen Gehalt an Vitaminen und anderen wertvollen sekundären Pflanzenstoffen sind sie kleine „Kraftpakete“ und besitzen manchmal zusätzlich heilende Kräfte.

 

Der erste Teil des Seminars widmet sich der Botanik. Anhand von Anschauungsmaterial lernen wir heimischen Arten mit ihren botanischen Merkmalen kennen und unterscheiden und befassen uns mit den jeweiligen Inhaltsstoffen und ihrer Wirkung auf unseren Körper.

 

Im zweiten Teil des Seminars steht praktisches Arbeiten auf dem Programm. Wir beschäftigen uns mit der Anwendung in der Hausapotheke und widmen uns der Kulinarik. Dazu bereiten wir mit Früchten und Nüssen aus Wildsammlung ein mehrgängiges Menü zu, welches wir zum Abschluss gemeinsam genießen.  

 

Zeit

Samstag, 05.10.2024

Ort

Praxis Bettina Mathoi, Innrain 95, 6020 Innsbruck

Kursleitung

Bettina Mathoi und Mag.a Bettina Mittendrein

Kosten

€ 55,- plus ca. € 10,- Lebensmittelbeitrag

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.